Mission Schweinehund

Gehörst du auch zu denen, die in der Silvesternacht stolz ihre guten Vorsätze fürs neue Jahr verkünden? Etwa dass sie sich künftig gesünder ernähren wollen? Nur um fünf Tage später wieder im Fastfood-Imbiss ihres Vertrauens einzulaufen? Kein Grund Frust zu schieben, noch ist nicht alles für den Hund, äh die Katz...

Mission Schweinehund 

Zuerst einmal brauchst du eine Standortbestimmung: Wo bin ich, wo will ich hin, was für Angewohnheiten nerven mich? Erst dann geht es an die Umsetzung. Damit deine Vorsätze nicht innerhalb weniger Tage wie Seifenblasen platzen, haben wir die wichtigsten Tricks zusammengesucht. Natürlich nur solche mit quasi “Gütesiegel“, von Motivationspsychologen empfohlen.

Klein anfangen:

Wie isst man einen Elefanten? Genau, stückweise.

Nimm dir nicht zu viel auf einmal vor, dann hast du schneller ein Erfolgserlebnis. Dieser Triumph, vielleicht zum ersten Mal im Leben etwas durchgehalten zu haben, wirkt ungeheuer motivierend. Ein Beispiel: Statt „fünf Mal pro Woche eine Stunde joggen gehen“, „zwei Mal pro Woche 20 Minuten“, mit Steigerung, sobald das kleine Ziel zur Gewohnheit geworden ist.

Je konkreter, desto besser:

Sei genau bei der Formulierung deiner Ziele:

Also nicht "mehr für Schule und Studium tun", sondern, zum Beispiel, "jeden Tag 15 Minuten Englischvokabeln pauken."

Nicht vorschnell aufgeben:

Wie wir alle wissen, ist der innere Schweinehund mächtig. Ein gebrochener Vorsatz ist also nur menschlich, kein Scheitern und schon gar kein Grund, ab sofort alles in die Tonne zu treten. Sieh das Ganze als Lernprozess und mach einfach weiter, wo du aufgehört hast.

UEBRIGENS: Vorsatzverweigerer haben eventuell Freude an einer kleinen, aber feinen Bucket-List:

  • an einen Ort reisen, an dem ich noch nie war
  • eine Nacht unter freiem Himmel verbringen
  • beim Spaziergehen das Handy daheim liegen lassen
  • gebürstet und gestriegelt eine Opern-Aufführung / ein Ballett/ einen Ball besuchen
  • den Bungee-Sprung wagen

Was sind deine Top 5 für 2018? Verrat sie uns und gewinne...

Suche

youli auf Facebook

Find us on Facebook

Besuche uns auf Facebook!