Umzugstipps

Mit etwas Organisation und Planung gelingt dein Umzug ohne Probleme. Einige Fragen solltest du aber im Vorfeld klären:

  • Nehme ich den Umzug selbst in die Hand oder beauftrage ich ein Unternehmen?
  • Wieviel Zeit muss ich etwa einplanen?
  • Was ist bei einem Schaden während des Umzugs zu beachten?
  • Welche Behördengänge muss ich vor dem Umzug erledigen?

Ausserdem ist es wichtig, rechtzeitig für ausreichend Packmaterial wie z. B. Luftpolsterfolie oder Zeitungspapier zu sorgen. Hilfreich sind auch spezielle Kisten für Kleidung, Geschirr oder Bücher. Damit die Kisten im neuen Zuhause sofort an den richtigen Ort gelangen, ist es von Vorteil diese zu beschriften. Und wie bei vielen Dingen gilt auch beim Packen: besser früh genug beginnen, dann hat man die Tage vor dem Umzug noch ausreichend Zeit für Behördengänge, Möbelshopping und andere Aufgaben, die beim Zügeln so anfallen.

Als Unterstützung findest du hier Checklisten [PDF, 203.5 KB], die dir helfen deinen Umzug bis ins Detail zu planen und nichts zu vergessen. Denn mit einer guten Vorbereitung und Planung kommt erst gar kein Umzugsstress auf - ob 3 Monate vor dem Umzug, am Umzugstag oder auch nach dem Umzug.

Das youli-Team hilft dir gerne auch persönlich weiter! Schreib uns eine E-Mail mit deiner Frage und wir melden uns so rasch wie möglich bei dir.

 

Suche

youli auf Facebook

Find us on Facebook

Besuche uns auf Facebook!